Jade Buddha
Seine Geschichte
Aus einer Vision
von Lama Zopa Rinpoche entstanden
verbreitet er weltweit Frieden und Harmonie

Sei aktiv dabei: Helfer bei der Jade Buddha Veranstaltung...

 

Geschichte & Vision


Hintergrund

Aus einer Vision geboren erwächst eine Botschaft für Frieden und Harmonie
Er ist so besonders, dass bei ihm von einem Weltwunder gesprochen wird. Der Jadebuddha erschien Lama Zopa Rinpoche in einer Vision während der Meditation, als er einen Lichtstrahl sah, der direkt nach Nordkanada strahlte. Er sandte einen Schüler dorthin, um zu erkunden, was dort sei. Der kam zurück und sagte: "Nichts, nur Stein". Der Rinpoche sagte: "Ich sehe einen Buddha darin" und beauftragte seine Schüler den Stein bringen zu lassen, der sich als ein riesiges Stück wertvollster Jade herausstellte. Aus ihm formten über 30 thailändische Künstler einen fast drei Meter hohen und vier Tonnen schweren Buddha nach dem Modell der bekanntesten Buddha-Statue aus dem Mahabodhi Tempel in Bodh Gaya. Jade wird seit Urzeiten in sämtlichen Kulturen als "Stein der Götter" oder als "Stein der Lebenskraft" verehrt und geschätzt, weil er die Kraft der Berge und der Flüsse, die ihn abtrugen, in sich trägt. In China war Jade ein Symbol des Yin- und Yang-Prinzips und enthielt die Essenz von Lebenskraft und Energie. In einem chinesischen Vers heißt es, dass die Schönheit der Jade fünf Tugenden enthalte:

Mission & Vision

All dies macht die Besonderheit und Essenz des Jadebuddha aus, mit seiner Ausstrahlung von Energie, Wärme und Frieden reist er seit 2010 durch die Welt. Wo immer er ist, ermöglicht er, dass viele Menschen von überall her zusammenkommen, gemeinsam meditieren und sich austauschen. Er lädt ein kurz einzuhalten und nachzudenken über Frieden, Frieden in der Welt, Frieden in der Partnerschaft, Frieden in der Familie und unter Freunden, Frieden bei der Arbeit, Frieden im Geist. Diese positive Inspiration ist es die Freude und Motivation in das Leben aller derer bringt, die die Möglichkeit hatten dabei zu sein und so in alle Himmelsrichtungen getragen wird.